Wir verwenden Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Wirtschaftskammer Tirol - Bildungsconsulting / Mobile Solution

Interaktive Berufsinformationsplattform

Unser Kunde hatte die Anforderung, jungen Schülern die verschiedensten Berufsbilder plastisch näher zu bringen. Hierfür erstellten wir in Zusammenarbeit mit dem Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol ein Konzept, welches aus einer Kombination von baulichen und digitalen Maßnahmen besteht. In agiler Weise entwickelten wir eine interaktive Quizplattform für verschiedene Anwendungsgruppen

Die Herausforderung

Wie kann man Berufsbilder auf spannende Weise vermitteln, diese Frage stellten wir uns zu Beginn des Projektes.

Plastische Eindrücke sind prinzipiell jene die sich ein Mensch am besten merken kann und an die er sich am ehesten erinnert.

Zusätzlich zu den "Angreifen" wollten wir jedoch auch einen Gamification Aspekt in das Projekt integrieren.

Die Schüler sollten in einem spielerischen miteinander interessante Fakten zu den Berufen lernen.

Die Umsetzung

Seitens des Bildungsconsultings wurde ein komplett neuer Raum im Lehrbauhof - Innsbruck ausgestattet. In diesem Raum sind zahlreiche Gewerke aus der Wirtschaft vertreten.

So ist neben einer Schalungswand und einem klassischem Tischlermöbel auch ein Dachstuhl, eine Fliesenwand und ein Installations-Anschluss sichtbar.

Durch die Innung der Zimmerer wird zusätzlich noch ein Holzhaus kreiert, welches die Schüler angreifen können.

Zu jedem Gewerk wurden Fragen vorbereitet. Diese sind mit Image Bildern untermalt und wurden (um alle Sinne des Schülers zu erreichen) auch akustisch aufgenommen.

Um den Gemification Faktor zu triggern, treten zwei Gruppen von Schülern gegeneinander an und scannen per Kamera die optischen Marker, welche im Raum verteilt sind.

Hinter jedem Marker steckt eine Berufsgruppe. Sobald eine Gruppe eine Frage gefunden hat, wird diese beiden Gruppen angezeigt

App mit gefundener Frage

Ein Coach, welcher die Gruppen begleitet erhält zusätzlich auf seinem Tablet in einer Webapplikation einen aktuellen Überblick über das Spiel.

So sieht er in Echtzeit, welche Frage gerade gefunden wurde und kann mittels Zusatzhinweise, welche exklusiv für ihn verfügbar sind, Tipps geben.

Admin Portal mit gefundener Frage

Das Ergebnis

Inbetriebname der Berufssafari App

Es konnte eine Lösung geschaffen werden, welche sichtlich Spaß macht. Um den Spaßfaktor noch zu erhöhen besteht zusätzlich die Möglichkeit, ein Tablet live an das angeschlossene TV Gerät zu streamen.

Die Inbetriebname verlief im wahrsten Sinne des Wortes spielend leicht und auch uns packte der Spieltrieb.

Zurück bleibt ein zufriedener Kunde mit einer maßgeschneiderten Lösung der Firma gecko-flow software engineering GmbH

Kontakt

gecko-flow Software Engineering GmbH

Schlenkenstraße 25
5412 Puch bei Hallein
Austria

Wissenspark Urstein

Urstein Süd 19
5412 Puch bei Hallein
Austria

© 2018 gecko-flow